· 

Tag 14

Ursprünglich war das Ende der Ausgangsbeschränkungen im Saarland für heute geplant. Bereits seit Anfang der Woche wissen wir jedoch, dass es mindestens bis zum 20. April so weitergehen wird. Und ich stelle fest, dass ich mich an den neuen, etwas anderen Tagesablauf gewöhnt habe.

Ist es ein Fehler, die Ausgangsbeschränkungen nicht gleich auch auf das Ende der Osterferien am 24. April zu legen? Und wäre es nicht besser, wenn mehr kontrolliert werden würde? Sicher gibt es noch viel mehr Fragen, die wir heute (noch) nicht beantworten können. Und niemand will in dieser Situation einen Fehler machen!

 

Hauptaufgabe von Arbeits- und Gesundheitsschutz ist es, die Mitarbeiter vor Fehlern und damit vor Verletzungen zu schützen. Um sich besser vorstellen zu können, hat James Reason ein Modell entwickelt, das Unfälle als eine Folge von Fehlern auf allen Ebenen der Organisation beschreibt. 

 

Die, oft auch als Schweizer-Käse-Modell bezeichnete, Darstellung für verschiedene Ursachen für Fehler in einer Organisation zeigt, dass jeder Fehler, also ein Unfall, auf der Managementebene beginnt. Fehlentscheidungen führen zu Systemfehlern, die meist zu Beginn garnicht erkannt werden.

 

Doch bringt es nun auch nichts vor lauter Sorge um einen möglichen Fehler überhaupt keine Entscheidungen mehr zu treffen. Besser ist es sich mit den möglichen Ursachen auseinanderzusetzen und rechtzeitig notwendige Maßnahmen zu ergreifen. Damit beim Faktor „Mensch“ auch zuverlässige und ehrliche Antworten möglich sind, gilt es möglichst systematisch vorzugehen und auf Anschuldigungen zu verzichten.

 

Eine Vorgehensweise nach dem Schweizer-Käse-Modell meint also nicht vorrangig Fehlervermeidung, sondern Folgenabwehr durch entsprechende technische, organisatorische und persönliche Sicherheitseinrichtungen. 

 

Als Beispiel können wir das auf die aktuelle Situation anwenden:

  • technische Sicherheitseinrichtung kann z. B. eine app sein, wie sie in Südkorea eingesetzt wird
  • organisatorische Sicherheitseinrichtungen sind z. B. Sicherheitsabstand, geschlossene Sportanlagen, Hände richtig waschen
  • persönliche Sicherheitseinrichtungen sind z. B. Handschuhe und Mundschutz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0