· 

Tag 6

In den vergangenen Tagen habe ich viel Zeit gehabt, um auch mal Liegengebliebenes aufzuarbeiten, viel Zeit zum Nachdenken und dadurch viele neue Ideen. Dass es nicht nur mir so geht, sehe ich auch an den vielen neuen Angeboten im Netz.

Leider laufe ich damit auch Gefahr, über meine eigenen und über die Ideen anderer den Überblick zu verlieren.

Geht es Ihnen auch so?

 

Damit dies nicht passiert, hilft mir immer die Vorgehensweise, die Sie in den letzten Tage auch für sich entwickelt haben:

  • die Risikoanalyse hat ergeben, dass ich mich als Arbeitgeber mehr um den Arbeits- und Gesundheitsschutz kümmern muss
  • ich habe mir Gedanken zu möglichen Gefährdungen und Maßnahmen gemacht
  • mir meine inneren Antreiber gesucht, mit denen ich mich motivieren kann, die Maßnahmen umzusetzen
  • ich habe mich dazu entschlossen, mit vorhandenen Mitteln nachzujustieren

und nun braucht es noch etwas:

Disziplin und Konsequenz

 

Haben Sie ein hohes Motiv für Bewegung, wird es für Sie sehr viel einfacher sein, eine Begehung durchzuführen als am Schreibtisch zu sitzen. Kommt dann noch die Freude am Gespräch mit Anderen dazu, wird es Ihnen leicht fallen, vor Ort die Themen mit den Mitarbeitern zu besprechen.

Und umgekehrt kennen Sie das sicher auch: Etwas geht uns gegen den Strich und wir schieben die Erledigung so lange wie möglich vor uns her. In einigen Fällen ist Disziplin auch mit der Einhaltung rechtlicher Vorgaben und mit der Gefahr der Bestrafung verbunden.

In allen Fällen hilft uns die Kenntnis der internen Antreiber sehr gut weiter. Disziplin fällt uns leicht, wenn es uns Spaß macht. Spaß macht es uns dann, wenn wir unserer inneren Überzeugung entsprechend handeln können.

 

Prüfen Sie Ihre bisherigen Ergebnisse in Hinblick auf die Umsetzbarkeit und fragen Sie sich, ob Sie mit Überzeugung handeln können.

Legen Sie zum Beispiel eine To-Do-Liste an, in der Sie die Schritte notieren, die notwendig sind, um das Ziel zu erreichen. Achten Sie drauf, dass die einzelnen Schritte nicht zu groß sind, damit Sie sie auch gehen können.

 

Viel Erfolg dabei und bleiben Sie gesund!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0