· 

Tag 1

Heute, am Tag 1 der Ausgangsbeschränkungen im Saarland, stelle ich mir die Frage: Wie soll es nun weitergehen?

 

Die letzten Tage waren gezeichnet von Hektik und Unsicherheit. Ganz zu schweigen von Existenzangst, nachdem die meisten Termine und Aufträge ersatzlos gestrichen worden sind. Und ich bin mir sicher, dass es nicht nur mir so ergangen ist.

 

Doch was tun?

Füße stillhalten und abwarten bis alles vorüber ist? Und dann genauso weitermachen? Oder doch nach vorne schauen! Liegt in der Stille doch auch die Chance innezuhalten und sich und seine Aufgaben neu zu justieren.

 

Ich habe mich für die zweite Variante entschieden und werde dazu in den nächsten Tagen eine andere Art von „Corona-Tagebuch“ schreiben.

 

Im Arbeits- und Gesundheitsschutz kennen wir die Vorgehensweise zu Risikoanalyse und Gefährdungsbeurteilung. Warum diese Methoden nicht auch zur Selbstorganisation und zum Selbstmanagement nutzen?

 

Anbei eine, beliebig erweiterbare, Checkliste zur persönlichen Risikoanalyse. Finden Sie für sich heraus, an welcher Stelle Veränderungen möglich sind.

 

Viel Spaß dabei und bleiben Sie gesund!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0