Unsere Seminare

Die Seminare richten sich vor allem an Techniker, Monteure, Serviceleute, Handwerker und andere Dienstleister im Außen- und Innendienst. Ziel ist es, sie in ihrer täglichen Arbeit zu fördern und sie mental zu stärken.
Vermeidung von Arbeitsunfällen

Vermeidung von Arbeitsunfällen

 

Arbeitsunfälle enden oftmals tragisch für die Betroffenen. Oftmals sind Unfälle dieser Art auch mit Schadenersatzansprüchen sowie unangenehmen Folgen für die gesamte Mitarbeiterschaft und den Betrieb verbunden. Unser Training stellt den stetig steigenden Stellenwert der Arbeitssicherheit in den Mittelpunkt und hilft nachhaltig bei der Vermeidung von Arbeitsunfällen, so dass die individuelle Beschäftigungsfähigkeit erhalten bleibt. Dabei sensibilisieren wir die Teilnehmer auf mögliche Unfallgefahren am Arbeitsplatz und vermitteln die Grundlagen der Arbeitssicherheit. Verantwortung und Vorsorge können Sie so konsequent selbst in die Hand nehmen.

Dokumentation
im Service

Dokumentation im Service

 

Im Service geht es in erster Linie um die exakte Ausführung von Aufträgen, um die Einhaltung der geplanten bzw. erforderlichen Arbeitsschritte sowie um funktionelle Lieferketten. Zudem spielen im Service Kosteneinsparung, Effizienzsteigerung, Automatisierung und auch Kundenorientierung eine übergeordnete Rolle. Im Idealfall werden dabei die einzelnen Arbeitsschritte u. a. mobil dokumentiert, wobei der gesamte Bereich von der Erstbesichtigung über die Angebotskalkulation und -erstellung bis hin zur eigentlichen Auftragsbearbeitung inhaltlich abgedeckt wird. So können sämtliche involvierte Mitarbeiter auf Daten und Informationen des Projektes zu jeder Zeit zurückgreifen. Mit dem modular aufgebauten iDocpro haben wir diesbezüglich genau die richtige Lösung für Sie im Portfolio. Wir bieten Ihren Mitarbeitern und Ihnen eine praxisnahe Einweisung in diese Thematik. 

Reklamationen
im Service

Reklamation im Service

 

Der Kunde ist König. Dieser alt-ehrwürdige Spruch ist gerade im Handwerk, Servicebereich und Vertrieb immer noch allgegenwärtig. Doch oftmals sind Kunden mit Leistungen unzufrieden, obwohl die Arbeiten vereinbarungs- und ordnungsgemäß ausgeführt worden sind. Der entsprechende Umgang mit Reklamationen - ob am Telefon, per E-Mail oder im direkten Kundengespräch - fällt nicht jedem Ihrer Mitarbeiter leicht. Oftmals verstellt gerade hochkochende Emotionalität den Zugang zu themenspezifisch rationalen Argumenten. Und Fakt ist auch, dass gerade der effektive und geschickte Umgang mit Reklamationen ein enormes Chancenpotential zur langfristigen Kundenbindung bietet. Mit Hilfe unseres Trainingsprogramms lernen Sie, eigenständig Lösungen zu entwickeln, mit Reklamationen umzugehen und Beschwerden als positive Herausforderungen anzusehen.

Führung
mit Motivanalyse

Führung mit Motivanalyse

 

Ein Unternehmen zu führen, bedeutet auch immer, die verschiedenen Anforderungen an Führungsstil und Arbeitsweise zu berücksichtigen respektive zu kombinieren. Traditionelle Motivationsreden und das typische Antreiben von Mitarbeitern funktioniert heute nur noch in den seltensten Fällen. Stattdessen ist ein stimmiger Führungsstil nunmehr durch Individualität und Flexibilität gekennzeichnet. So müssen Sie die Fähigkeiten, Potentiale und vor allem die Motivation eines Mitarbeiters kennen, um die bestmögliche Leistung aus ihm heraus zu kitzeln. In unserem Trainingsseminar lernen Sie, wie Sie die Motivanalyse anwenden und welche neuen Gestaltungsmöglichkeiten sich dabei im Umgang mit Ihren Mitarbeitern ergeben. Denn Ihre eigene Motivorientierung und die damit einher gehende Beziehungskompetenz stellen genau die beiden Bausteine dar, die zukünftig Führungsstile und -formen prägen.

Wege aus der
Stressfalle

Wege aus der Stressfalle

 

Die Zahlen sind erschreckend. Laut verschiedener Studien zum Thema Stress ist die Zahl der Arbeitsunfähigkeitstage aufgrund von psychischen Erkrankungen eminent angestiegen. In den vergangenen zehn Jahren alleine um 97 Prozent. 2014 zum Beispiel wurden in Deutschland insgesamt weit über 60 Millionen Fehltage wegen psychischer Erkrankungen registriert. Unser Seminar zeigt Ihnen Wege aus der Stressfalle auf. Mittels einer Stressmarker-Analyse bestimmen wir Ihren ganz persönlichen Stressfaktor und identifizieren entsprechenden Veränderungsbedarf. Dabei ist dieses Seminar mit anschließendem Online-Training auf nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe ausgerichtet.

Weiterbildung

Weiterbildung

 

Die Arbeitswelt und die beruflichen Anforderungen befinden sich nahezu permanent im Wandel. Alleine die Globalisierung und auch die im Rahmen von Industrie 4.0 generierte Digitale Transformation haben neue berufliche Komponenten bzw. Herausforderungen auch innerhalb der technischen Berufe ins Spiel gebracht. Dies erhöht aber nicht nur die Anforderungen an sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer, sondern bietet auch ganz neue Chancen. Wie bieten Ihnen verschiedene technische Weiterbildungen an, die Ihre Mitarbeiter bzw. Sie fit für zukünftige Herausforderungen machen. Die von uns angebotene Weiterbildung erfolgt auch in Zusammenarbeit mit renommierten Kooperationspartnern wie zum Beispiel der TÜV Seminare Saarland.

Seminare für Techniker und Handwerker in Frankfurt

chiatec.TRAINING – Ihre Spezialisten im Mitarbeitertraining

 

Stärken finden, anerkennen und fördern, um individuelle Schwachpunkte auszuschalten - so könnte man den Sinn von Coaching und Mitarbeitertraining zusammenfassen. Wir bieten Ihnen Technikerseminare und Handwerkerseminare, die dafür sorgen, dass Ihre Mitarbeiter Stressresistent und selbstbewusst aus unseren Seminaren gehen. Auch die Initiative zum eigenverantwortlich Handeln spielt eine große Rolle.

Dadurch sind Sie als Geschäftsleitung in der Lage, mehr Aufgaben und Projekte zu delegieren und sich Ihren Kerntätigkeiten zu widmen. Das Wohlbefinden der Mitarbeiter steigt, da sie sich in einer angenehmen Selbstverantwortung befinden. Dies gilt grundsätzlich für jede Branche und jeden Berufszweig.

Gutes Mitarbeitertraining macht den Unterschied

Bei Handwerkern und Technikern sind zahlreiche Fähigkeiten gefragt. Geschickte Hände, fachliches Verständnis, Engagement, Flexibilität, Kreativität und einiges mehr.

Wichtig an dieser Stelle ist ein erfahrener und empathischer Trainer, der in der Lage ist die fachliche Kompetenz zu erweitern und Soft Skills zu fördern.

Unser Team kommt aus den Bereichen Technik und Wirtschaft. Viele Handwerkerseminare und zahlreiche Projekte in der Praxis sind unsere große Stärke. Wir kennen und erkennen die Probleme, um diese auf Augenhöhe zusammen mit den Teilnehmern zu lösen.

Unser Angebot – Handwerkerseminare und Weiterbildungen für Frankfurt

Unsere Schwerpunkte liegen in der Weiterbildung im Bereich Handwerk und Technik, in Schulungen zur Persönlichkeitsentwicklung und in der Motivanalyse von Mitarbeitern. Darüber hinaus bieten wir Serviceseminare zum richtigen Umgang mit Kundenwünschen und -reklamationen, denn wir wissen aus unserer Erfahrung heraus, dass viele Probleme aus falscher oder mangelhafter Kommunikation zwischen Lieferanten und Kunden entstehen. Abgerundet wird das Angebot durch Seminare zu den Themen Arbeitsunfälle und Stressbewältigung.

 

Die Basis für unsere Zusammenarbeit mit unseren Kunden bilden - unabhängig von der Art des Trainings oder Seminars - gegenseitiges Vertrauen und Respekt, Sympathie und technisches Verständnis.

Sollten Sie Fragen haben melden sie sich jederzeit!

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