Unsere Seminare

Die Seminare richten sich vor allem an Techniker, Monteure, Serviceleute, Handwerker und andere Dienstleister im Außen- und Innendienst. Ziel ist es, sie in ihrer täglichen Arbeit zu fördern und sie mental zu stärken.

Seminar Reklamation im Service

Seminar Reklamationsmanagement: Beschwerden als Chance für Ihr
Unternehmen nutzen


Der Kunde ist König. Dieser altehrwürdige Spruch ist bei vielen Unternehmen noch immer allgegenwärtig. Doch oftmals ist eine Reklamation im Service nicht berechtigt: Kunden sind mit Leistungen unzufrieden, obwohl die Arbeiten vereinbarungs- und ordnungsgemäß ausgeführt wurden. Die entsprechende Reklamationsbearbeitung - ob am Telefon, per E-Mail oder im direkten Kundengespräch - fällt nicht jedem Ihrer Mitarbeiter leicht. Oftmals verstellen gerade hochkochende Emotionen im Reklamationsmanagement den Zugang zu rationalen Argumenten. Und doch bietet gerade der effektive und geschickte Umgang mit Beschwerden bei der Reklamationsbearbeitung ein enormes Chancenpotential zur langfristigen Kundenbindung.


Durch unser Seminar Reklamationsmanagement lernen Sie und Ihre Mitarbeiter, eigenständig Lösungen für das Reklamationsmanagement Ihres Unternehmens zu entwickeln. Der Umgang mit Beschwerden wird nach dem Seminar für Ihre Servicemitarbeiter, Handwerker und Techniker keine Belastung mehr sein, sondern stattdessen als positive Herausforderung verstanden werden. Im Seminar Reklamationsmanagement erhalten Sie und Ihre Mitarbeiter darüber hinaus zahlreiche praktische Hinweise für den effizienten Umgang mit Beschwerden. Da viele Reklamationen im direkten Kundenkontakt Ihrer Mitarbeiter entstehen, eignet sich das Seminar auch für Techniker und Handwerker aus Ihrem Betrieb.


Bessere Kundenbindung dank Schulung im klugen Reklamationsmanagement

 

Mitarbeiter, die versuchen die Reklamationsbearbeitung besonders im direkten Kontakt mit Kunden zu vermeiden, vergeben unter Umständen die Chance, diese langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Ein Reklamationsmanagement mit einem Prozess, der gemeinsam mit den Kunden nach Lösungen sucht, sorgt hingegen für eine bessere Kundenbindung. Darüber hinaus können Ihre Mitarbeiter mit mehr Sicherheit an die Reklamationsbearbeitung gehen und so ihre Arbeitszufriedenheit auch im Fall von Beschwerden behalten. Das Reklamationsmanagement wird so zu einem Prozess, der sich positiv auf Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden auswirken kann, statt als Misserfolg bewertet zu werden. Unsere Schulung hilft Ihnen und Ihren Mitarbeitern bei diesem Perspektivwechsel im Reklamationsmanagement. Unsere Trainer erarbeiten zusammen mit Ihnen und Ihrem Team Lösungen, die Sie und Ihre Mitarbeiter gleich im Arbeitsalltag Ihres Unternehmens anwenden können.

 

Idealerweise besteht die Gruppe für das Seminar Reklamationsmanagement aus zwei bis maximal 15 Personen.   


Um einen Termin für das Seminar „Reklamation im Service“ zu finden, nehmen Sie
einfach Kontakt zu uns auf.

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