chiatec.TRAINING - unsere Leistungen

Seminare für Techniker, Monteure, Serviceleute, Handwerker und andere Dienstleister im Außen- und Innendienst.
Dokumentation
im Service
Reklamationen
im Service
Sicherheit am Arbeitsplatz

Arbeitsunfälle vermeiden

Arbeitsunfälle enden oftmals tragisch für die Betroffenen. Oftmals sind Unfälle dieser Art auch mit Schadenersatzansprüchen sowie unangenehmen Folgen für die gesamte Mitarbeiterschaft und den Betrieb verbunden. Wir schulen Sie in unserem Training bezüglich dem Verhalten bei Arbeitsunfällen. Wir stellen den stetig steigenden Stellenwert der Sicherheit am Arbeitsplatz in den Mittelpunkt und helfen nachhaltig Arbeitsunfälle zu vermeiden. Im besten Fall kann die individuelle Beschäftigungsfähigkeit erhalten bleiben. Dabei sensibilisieren wir die Teilnehmer auf das Verhalten bei Arbeitsunfällen, mögliche Unfallgefahren am Arbeitsplatz und vermitteln die Grundlagen der Sicherheit am Arbeitsplatz. So können Sie Verantwortung und Vorsorge konsequent selbst in die Hand nehmen.

Das Training Sicherheit am Arbeitsplatz findet innerhalb der Firma statt – ob mit oder ohne Chef. Gemeinsam werden Punkte erarbeitet, die es zu verbessern gilt, sei es die Abstimmung zwischen Disposition und Servicetechniker, Kunde und Servicetechniker, allgemeine Kommunikation, Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Wertschätzung.

Idealerweise besteht die Gruppe aus sechs bis maximal 15 Personen.

Dokumentation im Service

 

Im Service geht es in erster Linie um die Einhaltung der geplanten bzw. erforderlichen Arbeitsschritte, um die exakte Ausführung von Aufträgen, sowie um funktionelle Lieferketten. Außerdem spielen im Service Effizienzsteigerung, Kosteneinsparung, Automatisierung und auch Kundenorientierung eine sehr wichtige Rolle. Im besten Fall werden dabei die einzelnen Arbeitsschritte u. a. mobil dokumentiert, wobei der gesamte Bereich von der Erstbesichtigung über die Angebotskalkulation und -erstellung bis hin zur eigentlichen Auftragsbearbeitung inhaltlich abgedeckt wird. Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass sämtliche involvierte Mitarbeiter auf Daten und Informationen des Projektes zu jeder Zeit zurückgreifen können. Mit dem modular aufgebauten iDocpro haben wir diesbezüglich eine maßgeschneiderte Lösung für Sie im Portfolio. Wir bieten Ihren Mitarbeitern und Ihnen eine praxisnahe Einweisung in diese Thematik.

Wir stellen eine praxisnahe Einweisung in iDocpro unter Verwendung von Beispielen aus Ihrem eigenen Unternehmen sicher.

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns, damit wir Ihnen die Vorzüge von iDocpro im Einzelnen vorstellen können.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Reklamationsmanagement

Der Kunde ist König. Dieser alt-ehrwürdige Spruch ist gerade im Handwerk, Servicebereich und Vertrieb immer noch allgegenwärtig. Leider sind Kunden oftmals mit Leistungen unzufrieden, obwohl die Arbeiten vereinbarungs- und ordnungsgemäß ausgeführt worden sind. Der entsprechende Umgang mit Reklamation – sei es am Telefon, per E-Mail oder im direkten Kundengespräch - fällt nicht jedem Ihrer Mitarbeiter leicht. Oftmals erschwert sich der Umgang mit Beschwerden durch hochkochende Emotionalität zu themenspezifisch rationalen Argumenten. Und Fakt ist auch, dass gerade der effektive und geschickte Umgang mit Reklamation ein enormes Chancenpotential zur langfristigen Kundenbindung bietet. Mit Hilfe unseres Trainingsprogramms lernen Sie, eigenständig den besten Umgang mit Beschwerden zu entwickeln, Reklamationsmanagement effektiv einzusetzen und als positive Herausforderungen anzusehen.

Nehmen Sie mit diesem Reklamationsmanagement Training einen Perspektivwechsel vor und lernen Sie, Beschwerden nicht als Misserfolg, sondern als positiven Antrieb zu betrachten und zu managen.

Idealerweise besteht die Trainingsgruppe aus zwei bis maximal 15 Personen.

Führung
mit Motivanalyse

Mitarbeiterführung

 

Ein Unternehmen zu führen, bedeutet auch immer, die verschiedenen Anforderungen an Mitarbeiterführung und Arbeitsweise zu berücksichtigen oder zu kombinieren. Traditionelle Mitarbeitermotivation und das typische Antreiben von Mitarbeitern funktioniert heute nur noch in den seltensten Fällen. Stattdessen ist eine stimmige Mitarbeiterführung nunmehr durch Individualität und Flexibilität gekennzeichnet. So müssen Sie die Fähigkeiten, Potentiale und vor allem die Mitarbeitermotivation kennen, um die bestmögliche Leistung aus ihm heraus zu kitzeln. In unserem Trainingsseminar lernen Sie, wie Sie die Motivanalyse anwenden und welche neuen Gestaltungsmöglichkeiten sich dabei im Umgang mit Ihren Mitarbeitern entwickeln können. Denn Ihre eigene Motivorientierung und die damit einhergehende Beziehungskompetenz stellen genau die beiden Bausteine dar, die zukünftig Führungsstile und -formen prägen werden.

Training Einzel (Führungskraft, Mitarbeiter, Innen- und Außendienst):  
Motiv-Analyse mit anschließendem Auswertung-Gespräch (ca. 3 Stunden) und vier Einheiten zum Entwickeln der ersten Strategien und Vorgehensweisen.
Weitere Einheiten auf Anfrage.

Training Gruppe (max. 10 Personen, Führungskräfte, Mitarbeiter): 

Motivanalyse für jeden Teilnehmer mit anschließendem Auswertegespräch (ca. 3. Stunden)  1,5 Tage-Seminar mit Teamauswertung und Entwicklung von Vorgehensweisen in Einzel- und Gruppenarbeit.

Weitere Einheiten bzw. Fortsetzungen nach Absprache.

 

Termine nach Vereinbarung

Stress am Arbeitsplatz

Wege aus der Stressfalle

 

Die Zahlen sind eindeutig. Laut verschiedener Studien zum Thema Stress am Arbeitsplatz ist die Zahl der Arbeitsunfähigkeitstage aufgrund von psychischen Belastungen am Arbeitsplatz eminent angestiegen. In den vergangenen zehn Jahren alleine um 97 Prozent. 2014 zum Beispiel wurden in Deutschland insgesamt weit über 60 Millionen Fehltage wegen psychischer Erkrankungen registriert. Unser Seminar zeigt Ihnen Stressbewältigung am Arbeitsplatz auf. Mittels einer Stressmarker-Analyse bestimmen wir Ihren ganz persönlichen Stress (-Faktor) bei der Arbeit und identifizieren entsprechenden Veränderungsbedarf. Dabei ist dieses Seminar mit anschließendem Online-Training auf nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe ausgerichtet.
Lernen Sie so gezielt, mit Stress am Arbeitsplatz umzugehen, um somit Ihre ganz persönliche Stressbewältigung am Arbeitsplatz meistern zu können.

Nach der Reflexion Ihrer aktuellen Situation werden Sie vielfältige Möglichkeiten der Stressbewältigung am Arbeitsplatz kennenlernen, die Sie gezielt umsetzen können.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Technische Weiterbildung für alle

Weiterbildung

 

Die beruflichen Anforderungen, sowie die Arbeitswelt generell befinden sich nahezu permanent im Wandel, so dass technische Weiterbildungen immer wichtiger werden. Globalisierung alleine und auch die im Rahmen von Industrie 4.0 generierte Digitale Transformation haben neue berufliche Mittel bzw. Herausforderungen auch innerhalb der technischen Berufe ins Spiel gebracht. Dies erhöht aber nicht nur die Anforderungen an sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer, sondern bietet auch ganz neue Chancen, die genutzt werden wollen. Wir bieten Ihnen verschiedene technische Weiterbildungen an, die Ihre Mitarbeiter bzw. Sie auf den neuesten Stand für zukünftige Herausforderungen bringen. Sie lernen dazu, wie man mit den neuen technischen Mitteln problemlos umgeht. Die von uns angebotene technische Weiterbildung erfolgt auch in Zusammenarbeit mit renommierten Kooperationspartnern wie zum Beispiel TÜV Seminare Saarland.

Die Basis für unsere Zusammenarbeit mit unseren Kunden bilden - unabhängig von der Art des Trainings oder Seminars - gegenseitiges Vertrauen und Respekt, Sympathie und technisches Verständnis.

 

Sollten Sie Fragen haben melden sie sich jederzeit!

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